Für eine inklusive Gesellschaft

Entdecken Sie unsere Kommunikationsdienste für eine barrierefreie Kommunikation zwischen hörenden und gehörlosen oder schwerhörigen Menschen.

Dolmetscher bestellen
Text-Vermittlung
Video-Vermittlung
Notfall per Text 24/7

Sensibilisierungs-Kampagne Tessin

Gehörlose und schwerhörige Personen aus dem Tessin beklagten sich immer wieder darüber, dass sie sich «zu wenig gehört» fühlen. Aus diesem Grund startete PROCOM im Februar 2024 mit einer Sensibilisierungs-Kampagne. Ziel dieser Kampagne ist es, die Ämter und Institutionen auf die Dienstleistungen von PROCOM aufmerksam zu machen, damit die barrierefreie Kommunikation sichergestellt werden kann. Und auch, die Präsenz von PROCOM im Tessin zu verstärken. https://youtu.be/si55QpAeMyA Der Start ist geglückt und die Ämter und Institutionen waren sehr offen. Am ersten Tag besuchten wir zwölf Ämter und Institutionen. Der Austausch erfrischend positiv und erfreulich. Nachfolgend einige Impressionen vom ersten Tag der Kampagne,.

Mehr erfahren

Unterzeichnung des neuen GAV bei PROCOM mit der Gewerkschaft VPOD

Heute, am 29. Februar 2024, wurde der neue Gesamtarbeitsvertrag (GAV) von PROCOM und der Gewerkschaft VPOD in den Räumlichkeiten von PROCOM an der Tannwaldstrasse 2 in Olten in Anwesenheit einiger Gebärdensprachdolmetscherinnen und -dolmetscher offiziell unterzeichnet. Der GAV wurde bei einer Abstimmung im Dezember 2023 einstimmig mit 96 Ja-Stimmen und keiner Gegenstimme angenommen und trat am 1. Januar 2024 in Kraft. Der Vertrag stellt einen grossen Fortschritt für die Arbeitsbedingungen von Dolmetschern dar, indem er Lohnverbesserungen und effizientere Arbeitszeitmodelle einführt. Er schenkt den sozialen Anliegen und den Arbeitsrechten der Dolmetscher besondere Aufmerksamkeit, um eine nachhaltige und zukunftsorientierte Partnerschaft zu gewährleisten. Die.

Mehr erfahren

Über uns

Wir von PROCOM setzen uns mit Leidenschaft für eine reibungslose Kommunikation zwischen gehörlosen, schwerhörigen und hörenden Menschen ein. Bei uns stehen gehörlose und schwerhörige Menschen im Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Wir richten unsere Dienstleitungen konsequent an ihren Bedürfnissen aus.

Ihre Spende bewegt Hände

Dank Ihrer Spende bewegen wir für gehörlose und schwerhörige Menschen die Hände. Wir dolmetschen vor Ort und per Video oder übersetzen gesprochene Sprache in Text oder Text in Gebärdensprache. Weil gehörlose und schwerhörige Menschen ganz einfach dazugehören.